💬 „Julia, im Ernst, in meinen Datenprojekten geht es um ernste Dinge, die schwierig zu berechnen sind. Ich muss meinen Stakeholdern beweisen, dass ich professionell und methodisch richtig gehandelt habe. Da ist kein Platz für eine Entertainmentshow.“ [Befreundeter, genialer Data Scientist, der auch erzählt, dass er häufig nicht zu seinen Zuhörern durchdringt.]
⁉️ Bedeutet Data Storytelling, dass wir unsere Fachlichkeit und unsere Professionalität als Data Scientists und Analysten über Bord werfen? Hier ein klares Nein.
⚠️ Wir müssen jedoch damit aufhören, dass wir unsere Stakeholder mit überbordenden methodologischen Herleitungen überfordern, ihnen all unser Wissen mit einem Wurf um die Ohren knallen und keine Rücksicht auf ihr Vorwissen, ihr mentales Modell von der Welt und die für das Thema zur Verfügung stehenden geistigen und zeitlichen Ressourcen nehmen. (Auch mir ist das früher häufig passiert.)
Data Storytelling bedeutet nicht, dass wir eine Clownsshow entwickeln 🚫🤡.
Data Storytelling bedeutet, dass wir
✅ Informationen klar priorisieren,
✅ in leicht verdaulichen Häppchen anbieten,
✅ mentale Anker für die Erinnerlichkeit und Motivation setzen
✅ und ein klares Ziel vor Augen haben, wozu wir unser Publikum bewegen möchten.
🧠👅✨ Wer mehr Erfolg mit Data Science- und Analyticsprojekten haben möchte, benötigt gehirngerechte Datenkokummunikation bzw. Data Storytelling.