Frohe Weihnachten 2025!
Das Gespräch ist das schönste Geschenk.
Gute Dialoge zu ermöglichen zwischen Datenexpert:innen und Fachbereichsexpert:innen, zwischen Technologieheld:innen und Anwender:innen ist unser Kerngeschäft. Aber auch darüber hinaus sind gute Gespräche und echte Verbindung notwendig.
In einer Zeit, in der wir unsere Bubbles kaum mehr verlassen und der gesellschaftübergreifende Dialog abhanden kommt, ist es umso wichtiger innezuhalten, raus zu gehen aus der eigenen Komfortzone und überraschend schöne, spannende und bereichernde Gespräche zu führen.
Deshalb steht unsere Weihnachtspost an unsere Kund:innen, Partner:innen und Freund:innen heuer unter dem Motto „Das Gespräch ist das schönste Geschenk“. Wir möchten dir mit dem Adventkalender Gesprächsmomente schenken, die echte Verbindung und neue Perspektiven entstehen lassen. Viel Freude damit!
Julia Zukrigl: „Ich merke selbst, dass ich mich in einer Bubble bewege. Eine Community aus Highperform:innen, die ich unglaublich schätze, aus tiefstem Herzen bewundere und die mich jeden Tag inspirieren. Wegen der Zusammenarbeit mit diesen Menschen liebe ich meinen Job.
Und umso wichtiger war es für mich einmal herauszusteigen und mich in eine Welt zu begeben, in der Performance keine Rolle spielt und ein wertvoller Beitrag zu einer besseren Welt auf komplett anderer Ebene stattfindet.
Der Besuch bei und persönliche Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern des Institut Hartheim war für mich ein absolutes Highlight, augenöffnend und inspirierend zugleich. Wir hatten eine wirklich gute Zeit, viel Spaß uns spannende Gespräche.“
Die Künstlerinnen Melanie und Benjamin haben unsere Weihnachtskarten entworfen und dann gemeinsam mit den weiteren Künstler:innen Michelle, Martin und Markus in der Siebdruckerei vervielfältigt und per Hand ausgemalt. So ist jede Weihnachtskarte ein echtes Unikat geworden.
Über Benjamin und sein künstlerisches Schaffen:
Zeichnen ist Sprache der Seele. Zeichnen macht das innere Erleben von Menschen auf Papier sichtbar und gibt Einblick in eine intime Welt. Im Idealfall führt es auch zum Dialog zwischen den Zeichnenden und den Betrachter:innen der Bilder. Benjamin P. gehört zu den dem Institut Hartheim anvertrauten Menschen, die mit großer Begeisterung kreativ tätig sind. Zu diesem Zweck geht er in die Siebdruckwerkstätte, einen Bereich der Fähigkeitsorientierten Aktivität im Institut Hartheim. Dort arbeitet er gerne seriell. Seine Werke zeichnen sich durch Motive aus, die er in abgewandelter Form immer wieder zu Papier bringt. Dazu gehören auch Weihnachtsmotive.
Die Bilder von Benjamin P. laden dazu ein, innezuhalten und sich auf eine besondere Form des Dialogs einzulassen – einen Dialog, der über Linien und Farben geführt wird. Unsere Produkte aus der Siebdruckwerkstätte sind Ausdruck dieser stillen, aber kraftvollen Kommunikation. Wenn Sie neugierig geworden sind und die Werke der Künstler:innen kennenlernen möchten, schickt dir das Institut Hartheim gerne den Produktkatalog zu. Unterstütze mit deinem Kauf nicht nur kreative Talente, sondern auch ein wertvolles Stück gelebter Teilhabe!
Über Melanie und ihr künstlerisches Schaffen:
Melanie V. ist eine starke Persönlichkeit. Dennoch braucht sie Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags. Sie lebt daher in einer Wohngruppe des Institutes Hartheim Wochentags ist sie im Rahmen der Fähigkeitsorientierten Aktivität in der Siebdruckwerkstätte beschäftigt. In dieser hat Melanie V. die Möglichkeit, ihr inneres Befinden kreativ zum Ausdruck zu bringen. Sobald sie Bleistifte, Filzstifte und Papier zur Verfügung hat, taucht die junge Frau in ihr eigene Welt ein. Sie zeichnet und malt Bilder, die von Herzen kommen und Herzen berühren. Vor allem die von ihr zu Papier gebrachten Figuren, nicht selten mit religiösem Bezug, sind Beispiele einer besonderen Bildsprache.
Die Werke von Melanie V. und ihren Kolleg:innen sind weit mehr als kreative Ausdrucksformen – sie sind Botschafter:innen einer besonderen Lebenswelt. Jedes Produkt aus der Siebdruckwerkstätte erzählt eine Geschichte von Talent, Individualität und gelebter Inklusion. Wenn du die Arbeit des Instituts unterstützen und dich von der Einzigartigkeit der Produkte überraschen lassen möchtest, sendet dir das Institut den aktuellen Produktkatalog zu. Lass dich inspirieren – und hilf mit, das kreative Potenzial der Künstler:innen sichtbar zu machen! Weitere Infos auf der Webseite des Instituts Hartheim